AbenteuerKirche unterwegs
November 28, 2015AbenteuerKirche unterwegs ist eine neue Aktion für alle Kinder in unseren Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen ab 4 Jahren. Wir treffen uns einmal im Monat von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr immer an unterschiedlichen Orten in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Das heißt, wir sind immer „unterwegs“.
Am 17.10.2015 startete sie zum ersten Mal die AbenteuerKirche unterwegs und sie war ein voller Erfolg. Trotz des Nieselregens kamen 14 Kinder zum Treffpunkt am Parkplatz beim Forsthaus am Heiligenberg. Gemeinsam gingen wir zum Waldspielplatz. Nach einer kurzen Begrüßung und zwei Lieder sind alle sofort losgestürmt. Einige rannten in die Schlucht und spielten dort. Andere suchten Regenwürmer. Diese wurden in ein mit Erde, Sand und Blättern gefüllten Schaukasten zum Beobachten gesetzt. Aus Kastanien, Äpfeln und Beeren entstanden Ketten, Ohrringe und Armbänder. Gefundene Pilze konnten anhand eines Pilzbuches bestimmt werden und … Mistkäfer schimmern blaumetallic. Zum Abschluss kamen wieder alle zusammen und jeder erzählte, was er gemacht und wie es ihm gefallen hatte. „Das hat Spaß gemacht“ war das Fazit. Nach unserem Abschlußlied und dem Segen sind wir nass und matschig, aber vor allem zufrieden nach Hause gefahren.
Nachdem die erste AbenteuerKirche unterwegs gut angenommen wurde, konnten wir uns auch am 14.11.2015 nicht über Kindermangel beklagen. Mit 16 Kindern trafen wir uns im Jugendhaus in Scholen und haben aus Zeitungen Drachen gebastelt. In Partnerarbeit und unter Anleitung von Mira nahmen die ersten Drachen schnell Gestalt an. Erstaunlich, dass man mit einfachen Mitteln etwas so Tolles basteln kann. Nachdem die Drachen fertig waren, stürmten die Kinder sofort auf den angrenzenden Sportplatz und ließen sie dort steigen. Das Wetter war Klasse und der Wind genau richtig. War etwas kaputt gegangen wurde es schnell geklebt oder ein neuer Drachen gebaut. Wer dann noch Lust hatte, fertigte mit Monikas Hilfe eine Fackel . Alle Kinder gingen begeistert nach Hause. „Das war ein toller Vormittag!“.
Wir sind begeistert und freuen uns auf weitere Abenteuer mit Euch. Natürlich seid Ihr auch zur bekannten Abenteuerkirche in Vilsen eingeladen!
Für die kommenden Aktionen schaut bitte in der Terminspalte nach!
Euer Team von der AbenteuerKirche unterwegs: Mira Hogrefe, Monika Lull, Kerstin Rostalski und Sabine Windhorst.
Die Glocken der Vilser Kirche müssen schweigen
November 25, 2015Stand zu Heiligabend 2015: Durch die Montage einer Absturzsicherung dürfen die Glocken nun wieder läuten. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Provisorium bald einer endgültigen Lösung weichen kann.
Stamd 17.12.: Am 17.12. inspizierten mehrere Bausachverständige den Turm der Vilsener Kirche, um die im November festgestellten Mängel genauer zu untersuchen. Dabei stellte sich heraus, dass die Schäden doch geringer sind als zunächst befürchtet. Die Schwingungen der bronzenen Glocken haben aber über die Jahre zu Beschädigungen an den Fugen geführt. Die Glocken dürfen nun bald wieder läuten, sobald nämlich eine Schutzkonstruktion den Eingangsbereich vor herabstürzenden Mörtelbrocken schützt. Natürlich wird es aber auch mittelfristig zur erforderlichen Grundsanierung des Turms kommen, um die Mängel dann auch dauerhaft zu beheben.
Stand 25.11.: In den letzten Wochen begannen die Renovierungsarbeiten am Turm der Vilser Kirche, um die in den letzten drei Jahren durchgeführten Arbeiten am Dachstuhl und an der Außenfassade zum Abschluss zu bringen (zwei Links zu diesen Arbeiten in den letzten Jahren). Dabei zeigten sich am Turm Baumängel, die bei einer näheren Untersuchung heute zu einer Stilllegung der großen drei Glocken führten. Die Dauer dieser Vorsichtsmaßnahme ist aktuell noch nicht einzuschätzen. Lediglich die kleine Glocke für den Stundenschlag darf weiter betrieben werden.
Die Belastungen des Turmes durch das Gewicht der Glocken ist bereits vor Jahrzehnten ein Problem gewesen: Im ersten Weltkrieg waren die Vilsener Kirchenglocken eingeschmolzen worden. In den 1920er Jahren hatte die Gemeinde dann gusseiserne Glocken installiert, deren Gewicht jedoch zu hoch war für den Glockenturm. So wurden im Jahr 1982 die gusseisernen Glocken auf dem Boden vor der Kirche abgesetzt und durch neue Bronzeglocken ersetzt (Link zu Bildern von diesem Ereignis). Wie sich heute nach 32 Jahren herausstellt, hatte diese Maßnahme leider allenfalls eine aufschiebende Wirkung.
Gruppen
In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...
Gottesdienste
Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...
Sprüche und Gebete
Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...