10 Jahre Syker Tafel in Vilsen mit Tafeltheater
November 28, 2016Seit dem Jahr 2006 gibt es in Vilsen die Ausgabestelle der Syker Tafel. Am 1. Advent feierten die Mitarbeiter der Tafel und das Tafeltheater das 10-jährige Jubiläum im Sonntagsgottesdienst. Die Tafel steht unter zwei sehr gegensätzlichen Einschätzungen:
Einerseits: Gut, dass es die Tafel gibt!
Andererseits: Schlimm, dass es die Tafel geben muss!
Die Besucher des Jubiläumsgottesdienstes wurden von einer pantomimischen Darstellung des Tafeltheaters am Seiteneingang der Vilser Kirche begrüßt. Unsere Gesellschaft protzt mit Überfluss und Verschwendung, produziert aber auch Not und unberechtigte Chancenlosigkeit.
Matthias Brockes als Sprecher der Ausgabestelle Vilsen stellte den Ablauf eines Mittwochvormittags im Vilser Gemeindehaus mit Hilfe einer Fotoshow den Gottesdienstbesuchern vor: 27 ehrenamtliche Mitarbeiter sammeln die Lebensmittelspenden ein, transportieren sie nach Vilsen, präsentieren die Spenden auf Verkaufstischen im großen Saal des Gemeindehauses am Hohen Kamp, vergeben Berechtigungsausweise an die Kunden und übergeben die Spenden an die Kunden. Ca. 80 Berechtigungsausweise hat die Tafel in Vilsen vergeben. Hinter vielen Ausweisen stehen häufig noch 2-3 weitere Familienmitglieder, die ebenfalls von den Lebensmitteln profitieren.
Im Anschluss stellte sich auch noch das Tafeltheater vor: Es reicht nicht, nur den Hunger zu stillen. Wir brauchen auch Futter für die Seele. Der Kirchenvorstand bedankte sich bei allen Mitarbeitern von Tafel und Tafeltheater mit einer Rose.
Die Anliegen der Tafel passten auch sehr gut zur gleichzeitigen Eröffnung der diesjährigen Aktion von Brot für die Welt unter dem Motto: Satt ist nicht genug. Diesen Aspekt hob Mareike Hinrichsen-Mohr in ihrer Predigt hervor.
Vielfältiges Gemeindeleben: Basar, Abenteuerkirche, kreuzundquer, Volkstrauertag
November 13, 2016Hier kommt einmal ein Artikel, der das vielfältige Leben in unseren Gemeinden im Herbst 2016 zeigt:
Am Samstag, dem 5.11. traf sich die Abenteuerkirche in Vilsen. Die Bilder geben einen Eindruck von einem tollen Vormittag.
Am nächsten Tag fand der Basar in Bruchhausen statt: Viele fleißige Helfer hatten gebastelt, aufgebaut und vorbereitet. Die Konfis boten Cocktails und selbstgebackene Kekse an. Ein Büchertisch lud zum Schmökern ein. Die Tombola lockte mit Preisen. Auch für das leibliche Wohl war mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet gesorgt, wobei auch schon zum Mittag mit Würstchen und Salat ein leckeres Angebot bestand.
Der zwischenzeitliche Wintereinbruch führte zu einigen schönen Impressionen unserer Kirchen.
Der kreuzundquer Stillegottesdienst am 11.11. war gut besucht. Ohne ausführliche Predigt, dafür mit vielen Liedern, wirklich außergewöhnlichen Musikstücken mit einer Kombination aus armenischer Duduk und Vilser Orgel, Lesungen und einem kurzen Impuls von Mareike Hinrichsen-Mohr, so ergab sich ein in sich stimmiger, besinnlicher Gottesdienst.
Der 13.11. schließlich war das Datum für den diesjährigen Volkstrauertag. Wie an allen Ehrenmalen in unseren Gemeinden wurde auch an der Vilser Kirche an die Verfolgten und Toten der Weltkriege erinnert.
Abenteuerkirche unterwegs auf dem Pferdehof Hammer in Uenzen
November 6, 2016„Das Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde.“ Genauso ist es am 29.10.2016 bei der AbenteuerKirche unterwegs gewesen. Wir waren mit den Kindern zu Gast bei Dortje und Tilmann Hammer in Uenzen. Dortje, die auch Mitarbeiterin bei der AbenteuerKirche ist, und ihre Mutter Hildegard Grieb zeigten uns ihre Pferde. Die Kinder schlossen Bekanntschaft mit
Tófa , Gösli , Lóa und Vargur .
Bevor es jedoch ans Reiten ging, mussten die Pferde erst einmal gehalftert und zum Putzplatz gebracht werden. Dann wurde geputzt, die Hufe gereinigt und natürlich Sattel und Zaumzeug anlegt. Auch das Misten des Stalles wurde von den Kindern mit Freude übernommen. Dann ging es rüber zum Reitplatz. Dort hatten wir einen Parcours für die Pferde aufgebaut. Sie mussten mit dem Reiter über Hindernisse steigen oder durch einen Parcours gehen. Die geübten Reiter durften auf einem extra Reitplatz sogar ohne Führung Trapp reiten. Wer gerade eine Pause machte, spielte auf dem großen Sandberg.
Das war eine toller Vormittag, bei bestem Oktoberwetter, der wieder viel zu schnell zu Ende ging.
Lieben Dank Dortje, Hildegard und Tilmann, dass wir bei Euch sein durften.
Gruppen
In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...
Gottesdienste
Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...
Sprüche und Gebete
Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...