10 Jahre Seniorencafé
Februar 28, 2017Das Seniorencafé der Kirchengemeinden Vilsen und Bruchhausen hat am Rosenmontag seinen 10. Geburtstag gefeiert. Helga Kleinschmidt begrüßte die mehr als 50 Gäste im Brokser Gemeindehaus und erinnerte an die Anfänge der Veranstaltung. Mit schwungvoller Musik, begleitet von 2 Akkordeonspielerinnen, wurde der kurzweilige Nachmittag eingeleitet.
Pastorin Mareike Hinrichsen-Mohr sprach ein Grußwort der Kirchengemeinden. Dem gemeinsamen Kaffeetrinken folgten Lieder und Geschichten. Auch das Schunkeln kam nicht zu kurz. Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle vom Organisationsteam am Jubiläum teilnehmen. Diesem Team aber gebührt ganz großer Dank für den Einsatz, den sie nun schon seit 10 Jahren allmonatlich erbringen.
Abenteuerkirche unterwegs zu Vilsa und auf der Kunsteisbahn
Februar 26, 2017Abenteuerkirche unterwegs zu Besuch bei Vilsa am 19.1.2017:
Wir warteten gespannt – würden auch an einem Donnerstag viele Kinder den Weg zur Aben-teuerKirche finden? Ja!
14 Kinder lauschten aufmerksam, als die Azubis Bennet und Christian erzählten, wie der Wasserkreislauf funktioniert (obwohl es in Bruchhausen- Vilsen ja keine Berge gibt), woher genau das Vilsa- Wasser kommt, wie es heraufbefördert wird und letztendlich in die Flaschen gelangt. Sie bezogen die Kinder aktiv in ihren Vortrag mit ein und beantworteten geduldig deren Fragen
Nachdem sich alle die verschiedenen und leckeren Getränke hatten schmecken lassen, sollte es dann richtig losgehen – Hauben auf, Jacken an und los ging`s in die Produktionshallen!
Es gab erst einmal „Arbeit“: Mittels einer alten, mittlerweile ausgemusterten „Maschine“ sollten Kronkorken auf die Flaschen gedrückt werden; sah zwar einfach aus, war aber doch recht anstrengend und schwieriger, so dass Bennet ein bisschen unterstützen musste.
Dann war es endlich soweit: die großen Türen wurden geöffnet und – es war laut! Unzählige Fließbänder mit unzähligen Flaschen liefen unermüdlich; die zunächst leeren Flaschen wurden gefüllt und verschlossen, etikettiert und in Getränkekisten gestellt. Diese werden dann auf Paletten in LKWs geladen und in ganz Deutschland ausgeliefert.
In anderen Hallen sahen wir große Behälter, in denen sich z.B. Sirup für die Schorlen oder Deckel befanden.
Wir erfuhren auch, dass die leeren Flaschen wiederverwendet werden. Die alten Etiketten landen in riesigen „Mülleimern“ und die Flaschen werden gründlich gereinigt.
Dieses und noch viel mehr erfuhren wir auf dem Rundgang. Zum Schluss gab es für die Kinder noch kleine Mitgebsel, eine Schneeballschlacht und ein interessanter Nachmittag ging zu Ende.
Wir danken Bennet und Christian von der Firma Vilsa Brunnen für diesen tollen Nachmittag!
Schlittschuh laufen am 18.2.2017
„Hallo Frau Windhorst, dürfen meine Enkelkinder, die im Moment ihre Winterferien bei uns verbringen, morgen mit zum Schlittschuhlaufen der AbenteuerKirche gehen?“ „Natürlich gerne, wir freuen uns auf Jeden der dabei sein möchte“, antwortete ich. „Und was machen Sie, wenn es so regnet wie heute?“ „Dann haben wir ein Notfallprogramm, aber ich bin sicher, dass es nicht regnet.“ Und ich hatte Recht. Der Samstagmorgen war zwar trüb, aber es regnete nicht. Und so kamen 24 Kinder zum Schlittschuhlaufen der AbenteuerKirche unterwegs.
Um 10.30 Uhr öffnete sich das Eingangstor und die Kinder, die eigene Schlittschuhe hatten, konnten gleich durch und stürmten das Eis. Der Rest stellte sich geduldig in die Schlange und nahm die ausgeliehenen Schuhe in Empfang.
Auch die Kleinsten zogen sich die Schlittschuhe an und wagten sich aufs Eis. Die Anfänger hielten sich erst am Rand fest oder nahmen sich einen Schlitten, der sie sicher auf dem Eis hielt. Selbst die, die vorher Angst hatten und nicht aufs Eis wollten, wagten es später doch. Es wurde Fangen oder mit dem Puck Fußball gespielt. Für den Durst zwischendurch gab es Punsch, Kakao, Schorle oder Wasser und für den kleinen Hunger Obst, Gemüse und Kräcker.
Nach dem Gruppenfoto hieß es „Danke“ für diesen schönen Vormittag und es wurden die letzten Runden gedreht bevor es nach Hause ging.
Die Einführung von Anja und Florian von Issendorff
Februar 12, 2017Anja und Florian von Issendorff nach ihrer Einführung vor der Brokser St. Bathomomäus Kirche.
In einem Festgottesdienst am 12. Februar in der Brokser St.-Bartholomäus-Kirche wurden Pastorin Anja von Issendorff und Pastor Florian von Issendorff feierlich eingeführt. Beide haben nach drei Jahren ihren Probedienst beendet, den Anja von Issendorff in den Kirchengemeinden Bruchhausen und Vilsen versah und Florian von Issendorff in den Kirchengemeinden Westen und Dörverden. Die Einführung nahm Superintendent Jörn-Michael Schröder vor. Für Anja von Issendorff begann nach der Einführung ihre Elternzeit bis zum Sommer. Danach wird sie als Jugendpastorin im Kirchenkreis wirken. Ihr Ehemann Florian von Issendorff tritt darum ihre Nachfolge im verbundenen Pfarramt von Bruchhausen und Vilsen an und ist dort seit dem 1. Februar als Pastor tätig. Damit ist das Team in Bruchhausen und Vilsen wieder komplett. Neben Pastor Florian von Issendorff (100%) sind dort Pastorin Mareike Hinnrichsen-Mohr (100%), Pastorin Meike Müller (25%) und Pastorin Giesela Freese (25%) tätig. Im Einführungsgottesdienst war spürbar, wie dankbar die Gemeinden für den bisherigen Dienst von Anja von Issendorff waren. Und dass sie ihren Ehemann sehr herzlich aufgenommen haben. In seiner Einführungspredigt warb der neue Brokser Pastor für zugewandte, offene und herzliche Gemeinden, in der die Menschen sich willkommen fühlen. „Solche Gemeinden durfte ich hier schon erleben“, so von Issendorff. „Und ich freue mich, mit allen gemeinsam Gottes Gemeinde weiter zu bauen! Jeder und jede mit der Gabe, die Gott uns geschenkt hat“.
Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Einige Besucher mussten sogar mit Stehplätzen vorlieb nehmen.
Superintendent Dr. Schröder hielt die Predigt. Nach der Einsegnung hielten einige Besucher ein Grußwort: Die Teamer,
der katholische Pater Mathew Thayil, das Anspiel-Team,
Mareike Hinrichsen-Mohr als Kollegin aus Vilsen und natürlich Ulrike Thalmann und Petra Senkstake als Vertreterinnen der beidenn Kirchenvorstände. Nach dem Gottesdienst ging es mit einem Empfang im Brokser Gemeindehaus weiter. Anja und Florian im Kreis der Konfi-Teamer. Eindrücke vom Empfang.
Wer mehr darüber lesen möchte, wie Florian von Issendorff seine neue Aufgabe in Bruchhausen und Vilsen sieht, klicke bitte auf diesen Link.
Anmeldeunterlagen für die Sommerfreizeit 2017 in Schweden
Februar 1, 2017Auch in diesem Jahr soll es wieder eine Sommerfreizeit unserer Kirchengemeinden geben! Wir haben ein besonders schönes und spannendes Ziel vor uns: Dieses Jahr fahren wir nach Schweden, ins Land der Wälder, Seen, Elche und Schokolade!
Gruppen
In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...
Gottesdienste
Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...
Sprüche und Gebete
Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...