Vor, nach und während kreuzundquer

Januar 11, 2019

Am 11. Januar um 19:30 Uhr fand der erste kreuzundquer-Gottesdienst des Jahres statt. Er stand unter dem Thema „Wie Du mir, so ich Dir“.  Unser FSJ’ler Mattis Klotzhuber moderierte zusammen mit Astrid Grundmann. 

Das Anspielteam stellte zwei unterschiedliche „Wie-Du-mir-so-ich-Dir“-Konflikte dar:

Ich schenke dir eine kleine Aufmerksamkeit und muss mich dann ja für dieses Geschenk revanchieren…… und zum anderen den Nachbarschaftskonflikt, der sich am Telefon hochschaukelt.

Pastorin Anja von Issendorff hielt an diesem Abend die Ansprache.

Aber haben Sie sich schon mal gefragt, wie eigentlich ein kreuzundquer-Gottesdienst entsteht?

Einige Wochen vor dem nächsten Gottesdienst trifft sich das Team abends in der Scheune, um das Thema vorzubereiten. Wer macht die Deko? 

 

Wer ist beim nächsten Mal für die Technik verantwortlich?

Vor allem aber geht es uns um die inhaltliche Planung: „Wie-Du-mir-so-ich-Dir“, ist das eigentlich im Guten oder im Bösen gemeint?

Meistens ist es Kristina, die die Ergebnisse der Vorbereitung protokolliert und an alle verteilt :). Dann wissen alle, was zu tun ist.

Der Aufbau für den anstehenden Freitag-kreuzundquer beginnt meist schon am Montag, wenn das Musikteam probt und die Technik dafür bereit stehen muss. Auch das Deko-Team ist bereits mit Vorlauf aktiv und das Intro wird vorbereitet.

Aber natürlich ist auch am Freitag noch einiges vorzubereiten. Trotzdem ist es uns wichtig, dass wir uns eine halbe Stunde vor dem Beginn noch in die Gebetsecke der Kirche zurückziehen, um einen gemeinsamen geistlichen Einstieg zu haben.

Na, und dann kann es losgehen!

… wenn die kreuzundquer-Besucher die Kirche verlassen haben, dann muss noch abgebaut werden:

Der Teppich ist aufzurollen, die Mikros kommen in den Schrank zurück und die Leinwand wird wieder zurück geklappt.  Wichtig: Der weitgehend abgeräumte Schnittchentisch zeigt, dass auch immer wieder  Zeit zum Klönen und Entspannen da war – schließlich sind wir ja alle ehrenamtlich engagiert. Außerdem folgen auch die Mitarbeiter natürlich gerne der Einladung in die Scheune, um den Abend gemütlich miteinander ausklingen zu lassen.

Aber auch das ist es noch nicht ganz gewesen: Das nächste Vorbereitungstreffen beginnt mit einem Rückblick auf den vergangenen Gottesdienst:

Wir hoffen, es hat Ihnen gut gefallen! Und falls Sie wollen, dann sind Sie natürlich gerne zum Mitmachen eingeladen!


Gruppen

In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...

Gottesdienste

Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...

Sprüche und Gebete

Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...