Jahresabschluss bei der Abenteuerkirche Unterwegs
Dezember 21, 2016Kekse backen in der Küchenwelt Klingeberg
„In der Weihnachtsbäckerei, gibt’s so manche Leckerei, zwischen Milch und Mehl …..“ so wie in dem Lied von Rolf Zuckowski, ging es auch bei der AbenteuerKirche unterwegs am 17.12.2016 zu. 30 Kinder waren in die Küchenwelt Klingeberg gekommen, um mit uns zu backen. Jeder konnte sich aussuchen was er machen wollte. Da wir schon fertigen Teig mitgebracht hatten, fingen vielen Kinder sofort mit dem Ausstechen an. Einige halfen bei der Teigherstellung und eine andere Gruppe bemalte die Papiertüten, in denen jeder am Ende Plätzchen mit nach Hause bekam, so dass es wirklich wie in einer richtigen Weihnachtsbäckerei zuging. Wer erschöpft vom vielen Arbeiten war, entspannte sich zwischendurch im „Bällebad“ oder stärkte sich mit warmen Punsch, Wasser oder Apfelschorle an der Getränkebar. Alle kamen jedoch immer schnell wieder, z. B. wenn man Hilfe brauchte beim Verzieren der Kekse oder wenn der Ofen neu bestückt werden musste. Nachdem alle Teigvorräte und der selbst gemachte Teig zu Plätzchen wurden, ging es ans Aufräumen. In gemütlicher Runde, an der großen Tafel begann dann das probieren der Kekse. Zum Schluss bekam jedes Kind eine gefüllte Tüte mit auf den Heimweg. Weihnachten kann kommen!
Vielen Dank an Manja und Hilmar Behrens sowie dem Team der Küchenwelt Klingeberg! Wir kommen gerne wieder und haben uns sehr über die Getränkebar gefreut.
Das Team der AbenteuerKirche unterwegs wünscht Euch gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf Euch am 19.01.2017, wenn wir zu Vilsa Brunnen gehen. Aber Achtung! Diesmal ist es ein Donnerstag und wir treffen uns um 15.00 Uhr.
Töpfern mit Monika Reinhardt
stand am 19.11.2016 auf dem Programm der AbenteuerKirche unterwegs und viele Kinder sind dieser Aufforderung gefolgt. Diesmal waren wir in der ehemaligen Diakoniestation. Nach einem kurzen Gebet und der Vorstellung von Monika Reinhardt ging es dann auch sofort los. Windlichter sollten aus dem Ton entstehen. Die einzelnen Arbeitsschritte wurden von Monika erst erklärt und dann gezeigt, so dass jeder sehr schnell aus dem Tonklotz, der vor ihm auf dem Tisch lag, ein Gefäß gezaubert hatte. Egal ob rund oder eckig, hoch oder eher flach gehalten, jeder konnte seiner Kreativität freien Lauf lassen. Auch das verzieren des Windlichtes wurde von den Kindern äußerst akribisch vorgenommen. Wenn mal etwas nicht so klappte wie man es sich vorgestellt hatte, halfen die Erwachsenen. Schnell war das Windlicht fertig und jetzt? Na ja, es ist ja bald Weihnachten und flink wurden noch Anhänger für den Tannenbaum gefertigt oder eine Vase, eine Dose mit Deckel und sogar Trinkhörner und Monika musste noch mehr Ton aus dem Auto holen. Wunderschöne Sachen sind entstanden.
Nun heißt es Geduld haben, denn der Ton muss eine Woche an der Luft trocknen und kann erst dann gebrannt werden, aber zur AbenteuerKirche am 03.12.2016 können die Kunstwerke an ihre Erbauer übergeben werden. Darauf freuen wir uns schon heute.
Vielen Dank, Monika und vielleicht machen wir diese Aktion im nächsten Jahr noch einmal, denn die Kinder und auch wir Erwachsene hatten sehr viel Spaß mit Dir.
Weitere Berichte über die Aktionen von Abenteuer Unterwegs findet ihr hier.
Gruppen
In unserer Gemeinde treffen sich viele Gruppen und Kreise. Trauen Sie sich einfach mal herein!
mehr...
Gottesdienste
Die Gesamtkirchengemeinde Bruchhausen-Vilsen hat ein buntes Programm an verschiedenen Gottesdiensten. Neugierig? Hier geht es zur Übersicht
mehr...
Sprüche und Gebete
Besondere Wegmarken im Leben verdienen einen persönlichen Zuspruch. Hier gibt es Vorschläge für Tauf,- Konfirmations- und Trausprüche!
mehr...